Wildarten 
 Trophäenbewertung 
 Fischerei 
  
  
  
 home 

  Der Steinadler

 

Aussehen:

Der Steinadler hat ausgewachsen etwa 2m Flügelspannweite und ist im Flug an den gefingerten Schwingen, seinen mittellangen, leicht gerundeten Stoß und den vorgebauten Kopf gut zu erkennen. Alte Steinadler sind beinahe ganz dunkelbraun gefärbt, Oberkopf und Nacken sind dabei goldgelb gefärbt. Die jungen Steinadler haben einen halbmondförmigen weißen "Fleck" in der Schwingenunterseite und auch der Stoß ist weiß gefärbt, jedoch schwarz eingesäumt.

 

Vorkommen:

 

Sein Hauptverbreitungsgebiet liegt in den Alpen, da besonders in der Schweiz und Österreich. Anzutreffen ist er aber auch z.B. in Skandinavien oder den Karpaten.

 

Lebensweise:

 

Der Steinadler lebt fest verpaart, das heißt: Frau und Mann leben gemeinsam in einem Revier und ziehen auch ihre Jungen gemeinsam auf. Steinadler werden etwa mit 5 Jahren geschlechtsreif und die Nachwuchsrate ist mit einem Jungadler pro zwei Brutpaaren sehr gering. Die Reviergröße eines Steinadlerpaares beträgt etwa 35 -150 Quadratkilometer ( 1 Quadratkilometer = 100 ha ) Er ist in der Lage Beutetiere bis zu 5 Kilo zu "tragen". Seine Beutetiere sind u.A. Murmeltiere, Schneehasen, Birk- und Auerhühner, Gams- u. Rehkitze aber auch Fuchs, Marder und geschwächte Tiere. Nicht unerheblich ist der Fallwildanteil an seiner Beute. Ein Steinadlerpaar das einen Jungadler aufzieht benötigt in einem Jahr etwa 270 kg Beute. Bezogen auf seine Reviergröße ist der Einfluss des Steinadlers auf seine Beutetiere gering.

<<< zurück <<<

| Impressum | Datenschutzerklärung | Cookie Hinweis | home |